Dienstag, 13. Januar 2015

Wer ist Stoffkleks?



Also: Stoffkleks besteht aus meiner besseren Hälfte, mir und einem kleinen, aber feinen Mitarbeiterteam.



Der Name Stoffkleks entstand 2008 in einem Leipziger Eiscafé bei einem leckeren Eisbecher. Es war DER Name, der uns sofort gefiel. Viele fragen sich vielleicht warum Stoffkleks so geschrieben wird, wie er geschrieben wird. Nun ja, um ehrlich zu sein, entstammt Stoffkleks einem Rechtschreibfehler des eigentlichen "Kleckses". Bevor wir dies aber gemerkt hatten und schon alle Domains registriert und Visitenkarten gedruckt, sowie die Webshops eingerichtet hatten, war schon jemand anderes schneller mit der richtigen Schreibweise. Nun ja, wir haben uns geärgert, aber diese Schwäche zu unserer Stärke gemacht, indem wir diesen Kleks ohne "c" als unser Markenzeichen sehen. 

Hoch offiziell wurde Stoffkleks dann im Jahr 2009. Da wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. Mit einem kleinen Dawandashop und rund 100 Artikel starteten wir im April. Lange plätscherte der kleine Shop irgendwo zwischen "ach wie niedlich" und "schön anzusehen". Aber wir wollten mehr. Wir wollten unsere Kunden gerne glücklichen machen mit vielen kreativen tollen Sachen für viele kreative tolle Ideen, die umgesetzt werden wollten. 

am Anfang war noch alles etwas chaotisch. Mit der Weile geht
es etwas organisierter und ordentlicher zu


einer unserer ersten kleinen Aufbauten


                    
                  unser allererster Kreativmarkt in Bielefeld
            - noch etwas unschlüssig wo was hin soll
aber dann doch geschafft

Somit änderte sich im Januar 2011 einiges. Wir vergrößerten unseren Shop auf über 1000 Artikel; eröffneten einen eigenen Webshop und fingen auf den Stoffmärkten und Kreativmessen an. Langsam wurden wir bekannter und je bekannter wir wurden, desto mehr wuchsen auch die Shops, Konzepte und Umsetzungen unserer Ideen.


unser Stoffmarktstand
Creativa Messestand in Dortmund 2014
Cretaiva Messestand Dortmund 2014


Creativa Messestand Dortmund  2014

Jetzt sind wir gute 5 Jahre weiter. 5 Jahre voller Arbeit, vieler 7 Tage Wochen und 24+ Std Tage. Einer Mischung aus ich will nicht mehr und ich will noch mehr. Ein Hin und ein Her und einigen Tiefschlägen. Aber jeder Tiefschlag hat uns weiter nach vorne gebracht, denn nur wenn nicht alles nach Plan läuft, kann man draus lernen und es aufgrund der Erfahrungen besser und vor allem anders machen.

Heute schauen wir mit Stolz auf  die letzten Jahre zurück und freuen uns auf die Zukunft mit Euch.

Euer Stoffkleks